Teaching-Storyline

Katrin Harder

Mein Name ist Katrin Harder. Ich unterrichte Englisch an einer Grundschule in Berlin-Schöneberg, bin als abgeordnete Lehrkraft an der Freien Universität Berlin beschäftigt und leite ein Fachseminar für angehende Englischlehrkräfte (Klassenstufen 3 bis 6). 

Im Jahr 2002 habe zum ersten Mal vom Storyline Approach gehört und war sofort begeistert. Seitdem führe ich in jedem Schuljahr in meinen Englischklassen eine Storyline durch und konnte auch mein Englischkollegium begeistern, sodass Storyline fest in unserem Schulinternen Curriculum verankert ist.

Für mich ist Storyline nicht einfach eine Methode unter vielen. Der Unterrichtsansatz hat meinen Blick auf Unterricht und Lernen grundlegend geprägt.

Von 2003 bis 2006 war ich Teil des Comenius-Projekts „Creative Dialogues“, das sich zum Ziel gesetzt hatte, Storyline im Fremdsprachenunterricht bekannter zu machen. https://www.storyline-scotland.com/2005/06/creative-dialogues-second-language-teaching/



Anushari Wathiyage Don

Mein Name ist Anushari Wathiyage Don. Ich habe 2021 mein Lehramtsstudium für Integrierte Sekundarschulen und Gymnasien in den Fächern Englisch und Biologie an der Freien Universität Berlin abgeschlossen. Seitdem bin ich Doktorandin an der Technischen Universität München und promoviere zum Thema „Active Learning: Supporting Self-Directed Learning in Education Across Life Span”(Arbeitstitel).

Im Jahr 2017 habe ich an dem Fachdidaktik Kurs von Katrin zum Thema „Storyline-Methode im Englischunterricht“ teilgenommen. Während des Seminars konnte ich die Storyline-Methode aus der Perspektive der Schüler/innen sowie als angehende Lehrkraft kennenlernen und war sehr begeistert.

Viele Jahre nach Beendigung meines Studiums habe ich gemerkt, dass ich weiter mit der Storyline-Methode arbeiten möchte und dabei meine Faszination mit Schüler/innen und Lehrkräften teilen möchte.